Einsätze · 05. Mai 2018
Am Samstag endete ein Grillabend im Garten eines Hauses am Moorweg mit unserem Einsatz. Unter dem Grill hatte sich der Schlauch zur Gasflasche entzündet. Das dann ausströmende Gas brannte immer weiter und hatte bereits Teile des Grill entzündet. Versuche der Anwohner das Feuer zu löschen blieben erfolglos. Wir konnten das Gas dann dank unserer Schutzkleidung abschalten und die Flasche im Anschluss mit Wasser kühlen. Die Grillparty jedoch musste ohne den Grill auskommen, denn dieser war...

News · 03. Mai 2018
Ein Brand in einem Gebäude. Es bildet sich extreme Hitze. Im Inneren ist nichts zu sehen. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ist das extrem gefährlich. Mit der herkömmlichen Technik müssen sie in das Gebäude hinein, um den Brandherd zu finden und ihn zu löschen. Bei der Feuerwehr Loga ist jetzt ein Gerät für die Feuerwehren der Stadt Leer stationiert, mit dem es deutlich sicherer für die Einsatzkräfte geht. Die neue Technik nennt sich „ColdCut Cobra“ und wurde am...

Einsätze · 03. Mai 2018
Am Donnerstagnachmittag rückten wir als Unterstützung mit der Feuerwehr Logabirum zu einem Firmengelände in der Straße "Am Damm" in Logabirum aus. Unter einem Schleppdach waren dort Holzreste in Brand geraten, nachdem ein Elektromotor einer Förderschnecke heiß gelaufen war. Mitarbeiter in den Betrieb hatten bereits erfolgreich erste Löschversuche unternommen, sodass durch uns nur noch Nachlöscharbeiten zu erledigen waren.

Einsätze · 11. April 2018
Am Mittwochabend mussten wir in den Julianenpark ausrücken. Abseits der Wege waren auf einer größeren Fläche Äste, Sträucher, ein Baum und der Waldboden in Brand geraten. Mit unseren Fahrzeugen rückten wir im Park, so dicht wie möglich an den Brandort aus. Dennoch mussten etliche Meter Schlauch verlegt werden, um an das Feuer zu kommen. Die Flammen waren dann aber schnell gelöscht und unter Kontrolle gebracht.

Einsätze · 03. April 2018
Ein Mieter eines Wohnblocks an der Brahmsstraße hatte am Dienstagabend einen vermeintlichen Gasgeruch im Treppenhaus festgestellt. Wir rückten daraufhin aus, konnten aber kein Gas feststellen. Auch Messungen des Energieversorgers blieben negativ. Vermutlich hatten Müllsäcke die unter der Treppe gelagert waren den vermeintlichen Gasgeruch verursacht.

News · 02. April 2018
Mit einer speziellen Zeitraffer Kamera haben wir unser Osterfeuer am letzten Samstag aufgenommen. Die Bilder wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Seht den ganzen Abend in nur 1,5 Minuten....

Einsätze · 23. März 2018
"Früh Aufstehen" hieß es am Freitagmorgen für uns. Um 04:52 Uhr lösten unsere Meldeempfänger mit dem Stichwort "Abfallbrand" aus. Vor einem Neubau am Logaer Weg waren mehrere Abfallbehälter in Brand geraten. Eine Ausbreitung des Feuers auf den Neubau konnten wir verhindern. Auch sonst ist bis auf die Mülltonnen und Inventar aus einem Baucontainer nichts in Mitleidenschaft gezogen worden. Nachbarn hatten das Feuer, welches mit hohen Flammen einherging, bemerkt und dann gemeldet.

Einsätze · 09. März 2018
Am Freitagnachmittag mussten wir in Nettelburg für den Rettungsdienst und die Polizei eine Tür zu einem Wohnhaus öffnen. Angehörige hatten sich sorgen um die Bewohnerin gemacht, da sie nicht erreichbar war und zudem noch alle Jalousien am Haus verschlossen hatte. Nachdem wir dem Rettungsdienst einen Zugang verschafft hatten, wurde die Bewohnerin im Schlafzimmer angetroffen. Sie war ansprechbar. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Frau. Für uns war der Einsatz nach rund einer...

News · 06. März 2018
Am Montagabend war die SEG Florian, die Schnelle Einsatzgruppe für die Feuerwehr vom Deutschen Roten Kreuz zu Gast bei unserem Jugendfeuerwehrdienst. Die drei Sanitäter rund um Leiter Daniel Sternsdorf zeigten unseren Kids das Fahrzeug der Einheit und erklärten ihnen warum sie bei vielen Einsätzen der Feuerwehr mit ausrücken. * Außerdem wurde mit den Kids die stabile Seitenlage und das anlegen von Verbänden geübt. Ausführlich erklärt wurden auch die Funktion eines Spinboards...

Einsätze · 05. März 2018
Wir sind am Samstagabend und am Montagnachmittag zu zwei Einsätzen gerufen worden, bei denen es jedes Mal um Wasserschäden ging. Am Samstagabend war es, vermutlich in einer Erdgeschoßwohnung eines Hauses an der Hindenburgstraße zu einem Rohrbruch gekommen. Das Wasser lief durch die Decke in den Keller. Angefordert wurden wir hier von der Polizei, die bei unserem Eintreffen schon den Hauptwasserhahn abgedreht hatte. Der Wasserstand im Keller war noch gering, sodass wir gar nicht mehr tätig...

Mehr anzeigen