Einsätze · 10. Juli 2018
Von der Ledabrücke aus hatte ein Passant am Dienstagabend eine Kuh im Wasser treiben sehen und die Feuerwehr gerufen. Wir rückten über die Nettelburger Straße an. Vom Ufer der Leda aus konnten wir das Tier wegen des hohen Schilfs zunächst nicht sehen. Ein Posten auf der Brücke lotste und per Funk an die richtige stelle. Das Tier, ein junges Rind, war aber bereits tot. Wir sicherten das Rind zunächst mit einer Leiter gegen ein wegtreiben und zogen es dann mit mehreren Leinen an Land....

Einsätze · 06. Juli 2018
Am Freitag mussten wir zu einem Einsatz in den Postweg ausrücken. Eine hohe Tanne war in Brand geraten. Anwohner hatten bei unserem Eintreffen bereits begonnen, den brennenden Baum mit einem Gartenschlauch zu löschen. Ein Trupp von uns übernahm dann die Nachlöscharbeiten. Neben dem Baum der bis in die Spitze verbrannt war, hatte sich das Feuer auch noch auf Büsche neben dem Baum ausgedehnt. Die Ursache für das Feuer war schnell gefunden. Unter dem Baum hatten Anwohner einen Grill...

Einsätze · 05. Juli 2018
Am Donnerstagabend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Logabirum und Leer zu einem Brand in den Logabirumer Wald gerufen. Mitten im Wald war ein großer Holzhaufen in Brand geraten. Beim Eintreffen schlugen die Flammen bereits meterhoch und drohten auf Bäume und die Vegetation im Wald überzugreifen. Mit unserer „Cobra“ konnten wir das Feuer zunächst an einer Ausbreitung hindern. Dadurch konnte der Wasserverbrauch in der ersten Phase minimiert werden (Die Cobra benötigt nur rund...

Einsätze · 04. Juli 2018
Am späten Dienstagnachmittag ist es in Loga zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Um 16:38 Uhr meldeten Mitarbeiter einer Firma im Gewerbegebiet an der Buschfenne in Loga ein Feuer an einer Förderschule des Leinerstifts. Wenige Minuten nach der ersten Meldung waren erste Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Loga, Logabirum und Leer vor Ort. Das Feuer hatte sich aus einem Anbau heraus bereits in den Dachstuhl ausgedehnt. Auch ein sofortiger Erstangriff konnte ein Durchzünden des...

Einsätze · 02. Juli 2018
Wir mussten am Montag gleich dreimal zu Einsätzen ausrücken. Los ging es schon um 04:54 Uhr. Aus einer 250 Jahre alten Buche war ein riesiger Ast herausgebrochen und auf die Straße sowie ein parkendes Auto gefallen. Wir räumten das Auto und die Straße frei und mussten anschließend mit Unterstützung der Drehleiter einen weiteren gefährdete Ast aus der Krone bergen. Um 18:16 Uhr erfolgte dann eine Alarmierung zu einem Betriebsgebäudebrand auf dem Geländer einer Kiesgrube in Logabirum....

News · 02. Juli 2018
Am Montag neigt sich das Zeltlager schon zum Ende. Es war der letzte volle Tag in Collhusen. Am Abend fand während der offiziellen Abschlussveranstaltung auch die Siegerehrung statt. In der Gesamtwertung erreichten unsere Kids Platz 4... Unser Musikzug begleitete die Abschlussveranstaltung...

News · 01. Juli 2018
Am Sonntag war Besuchertag oder wie es offiziell heißt „Tag des offenen Zeltes“ Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Kameraden der Einsatzabteilung, des Musikzuges und Alterskameraden waren zu Kaffee, Kuchen und später zum Grillen bei unseren Kids in Collhusen...

News · 30. Juni 2018
Am Samstag haben unsere Betreuer den Spaßfaktor nochmals erhöht und einen Pool besorgt. Abkühlung bei bestem Wetter direkt vor der Zelttür... Am Vormittag stand auch noch ein kleinen Tunier beim Kickern an. Allerdings waren die Kids beim „Lebendkicker“ die Spielfiguren und standen nicht an den Drehrädern. Leider haben wir gegen Mooriem nicht gewonnen. Geburtstag feiern konnten wir am Samstag auch. Marvin aus dem Betreuerteam hatte seinen Jahrestag.

News · 29. Juni 2018
Am 3. Tag stand für unsere Kids der Orientierungsmarsch auf dem Plan. Eine kleine Erkundung der Umgebung mit diversen Spielen. Für uns sprang wieder ein Platz in den Top Ten dabei heraus. Platz 6 von 38. Und auch beim Nachtmarsch von Mittwochabend waren wir mit Platz 5 unter den besten 10. Bei dem Bomben-Wetter mussten sich die Kids am Nachmittag dann erstmal eine Runde am Badesee abkühlen.

News · 28. Juni 2018
Nachdem unsere Kids gestern Abend noch zum Nachtmarsch antreten durften, ging es heute auf Schlag weiter. Freie Spiele standen auf dem Plan. Und dabei ist direkt mal Platz 2 herausgesprungen. Damit geht ein erfolgreicher Tag 2 bei besten Lagerwetter im Kreiszeltlager zu Ende.

Mehr anzeigen