Unsere Technik

LF 8/6(Allrad)

Löschgruppenfahrzeug

Besatzung: 1/8 (insgesamt 9 Einsatzkräfte)
Funkrufname: Florian Leer 13-45-4

Das Löschgruppenfahrzeug ist aktuell unser Fahrzeug für den Erstangriff im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Das Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Wassertank sowie div. Material für die Brandbekämpfung.

Mit der Ausrüstung dieses Fahrzeuges können wir auch jegliche Hilfeleistungseinsätze (wie beispw. Verkehrsunfälle) bearbeiten.

Cold Cut Cobra

Spezialfahrzeug auf Anhänger

Funkrufname: Florian Leer 13-29-4

Das Speziallöschgerät Cold Cut Cobra, oder wie wir es einfacher nennen: "Cobra", ist als Einsatzmittel für alle Feuerwehren im Stadtgebiet beschafft worden. Es ist bei uns in Loga stationiert und wird durch speziell ausgebildete Einsatzkräfte durch uns bedient.

Mit der Cobra können wir Brände in geschlossenen Räumen von außen löschen ohne das der Raum, der mitunter extrem heiß sein kann, vorher betreten werden muss. Mit der speziellen Löschlanze können mit Hilfe einer Wasser/Abbrasiv Mischung jegliche Materialen durchbohnen und dann durch ein max. 1 cm. großes Loch einen extrem feinen Wassernebel mit einem Druck von 300bar in das Feuer sprühen. Dadurch wird ein Vollbrand mit Temperaturen über 600°C binnen weniger Minuten auf unter 100°C herunter gekühlt.

Es ist dann möglich den Brandraum sicher zu betreten und gezielte Nachlöscharbeiten vorzunehmen.

Auch bei Schiffsbränden, Containerbränden oder Silobränden können wir mit der Cobra schnell und effizient agieren.

Die Cobra wird bei bestimmten Alarmstichworten in der gesamten Stadt Leer automatisch mitalarmiert.

Einsatzleitwagen

Besatzung: 1/5 (insgesamt 6 Einsatzkräfte)
Funkrufname: Florian Leer 13-11-7

Der Einsatzleitwagen dient aktuell der Einsatzleitung bei allen größeren Einsätzen im Stadtgebiet von Leer. Das Fahrzeug rückt, zusammen mit einer speziell geschulten Besatzung, zu Einsätzen im ganzen Stadtgebiet von Leer aus.

Des weiteren ist dieser Einsatzleitwagen als Führungsstaffel in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord eingesetzt.

Mannschaftstransportfahrzeug

Besatzung: 1/8 (insgesamt 9 Einsatzkräfte)
Funkrufname: Florian Leer 13-17-4

Wie schon der Name sagt, ist dieses Fahrzeug für den Transport von Einsatzkräften, aber auch der Jugendfeuerwehr oder des Musikzuges gedacht.

Im Einsatzbetrieb ist das MTF das Zugfahrzeug der "Cobra" und ist deswegen auch noch mit insgesamt 4 Pressluftatmern und diverser weiterer Ausstattung versehen. Wir transportieren mit diesem Fahrzeug zudem immer mind. 8 volle Atemluftflaschen als Reserve mit.