News

News · 02. Juli 2018
Am Montag neigt sich das Zeltlager schon zum Ende. Es war der letzte volle Tag in Collhusen. Am Abend fand während der offiziellen Abschlussveranstaltung auch die Siegerehrung statt. In der Gesamtwertung erreichten unsere Kids Platz 4... Unser Musikzug begleitete die Abschlussveranstaltung...

News · 01. Juli 2018
Am Sonntag war Besuchertag oder wie es offiziell heißt „Tag des offenen Zeltes“ Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Kameraden der Einsatzabteilung, des Musikzuges und Alterskameraden waren zu Kaffee, Kuchen und später zum Grillen bei unseren Kids in Collhusen...

News · 30. Juni 2018
Am Samstag haben unsere Betreuer den Spaßfaktor nochmals erhöht und einen Pool besorgt. Abkühlung bei bestem Wetter direkt vor der Zelttür... Am Vormittag stand auch noch ein kleinen Tunier beim Kickern an. Allerdings waren die Kids beim „Lebendkicker“ die Spielfiguren und standen nicht an den Drehrädern. Leider haben wir gegen Mooriem nicht gewonnen. Geburtstag feiern konnten wir am Samstag auch. Marvin aus dem Betreuerteam hatte seinen Jahrestag.

News · 29. Juni 2018
Am 3. Tag stand für unsere Kids der Orientierungsmarsch auf dem Plan. Eine kleine Erkundung der Umgebung mit diversen Spielen. Für uns sprang wieder ein Platz in den Top Ten dabei heraus. Platz 6 von 38. Und auch beim Nachtmarsch von Mittwochabend waren wir mit Platz 5 unter den besten 10. Bei dem Bomben-Wetter mussten sich die Kids am Nachmittag dann erstmal eine Runde am Badesee abkühlen.

News · 28. Juni 2018
Nachdem unsere Kids gestern Abend noch zum Nachtmarsch antreten durften, ging es heute auf Schlag weiter. Freie Spiele standen auf dem Plan. Und dabei ist direkt mal Platz 2 herausgesprungen. Damit geht ein erfolgreicher Tag 2 bei besten Lagerwetter im Kreiszeltlager zu Ende.

News · 27. Juni 2018
Unsere Jugendfeuerwehr ist heute ins Zeltlager gestartet. Bis kommenden Dienstag ist jetzt Collhusen ihr zu Hause. Wir wünschen viel Spaß...

News · 19. Juni 2018
Passend zur aktuellen Fußball-WM in Russland haben wir am Dienstag auch mal ne runde gekickt. Allerdings nicht in luftigen kurzen Hosen. Unsere Trikots: Die vollständige Schutzausrüstung und damit es nicht zu leicht wird natürlich noch mit einem Atemschutzgerät auf dem Rücken Zum Aufwärmen haben wir es bei dem schönen Wetter mal mit einer Runde Beach Volleyball versucht. Sieht alles Sau anstrengend aus, ist es auch, aber die Gruppe hatte Spaß und schon eine Wiederholung geplant...

News · 13. Juni 2018
An diesem Wochenende fand die Großübung „Wattwurm“ im Landkreis Leer statt. Hintergrund der Übung war ein angenommener großflächiger Stromausfall. Geübt werden sollte die Kommunikation zwischen dem Katastrophenstab des Landkreises und mehrerer Einheiten aus Niedersachsen. Wir waren mit unserem ELW als örtliche Einsatzleitung für die Stadt Leer im Einsatz. Parallel haben wir auch die Kommunikation mit dem Stab der Stadt Leer geübt. Im ganzen Stadtgebiet waren zudem Fahrzeuge im...

News · 13. Juni 2018
Das Szenario unseres gestrigen Dienstes war ein Verkehrsunfall bei dem ein Kleinwagen nach einem Überschlag seitlich in einem Graben gelandet war. Das Opfer, unsere Übungspuppe "dicke Berta", war unter anderem mit den Beinen unter dem Lenkrad eingeklemmt. Wir haben den PKW stabilisiert, dass Dach abgetrennt und in der seitlichen Fahrzeugposition Platz für die Rettung unter dem Lenkrad geschaffen. Ein innerer Retter hat sich dabei permanent um “Berta” gekümmert.

News · 10. Juni 2018
Gestern war ein Teil unser Kameraden auf Lehrgang. Auf dem Plan standen unter anderem der Umgang und der Arbeitsbereich des neuen COBRA Kaltschneid-Löschsystem. Hierzu haben die Kameraden unterschiedliche Materialien zerschnitten. Vermittelt wurden der taktische Umgang mit der Cobra und das Verhalten des Feuers beim Löschen mit diesem System. Auch einige Realbrandszenarien standen auf dem Plan. Trotz der heißen Temperatuen ein lehrreicher Tag.

Mehr anzeigen