News

News · 05. Dezember 2018
Am Mittwoch war der Nikolaus, wie auch letztes Jahr, bei uns im Feuerwehrhaus. Natürlich wurde er Feuerwehrtypisch mit Blaulicht gebracht. Nachdem der Nikolaus Bonbons verteilt hat, nahm er sich noch die Zeit, jedem Kind ein kleines Geschenk zu machen. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir in der Fahrzeughalle einen kleinen Weihnachtsmarkt für unsere Besucher aufgebaut. Neben Heißem Apfel, Kinderpunsch und Heißer Schokolade gab es auch Frisch gemachte Waffeln von unserer Jugendfeuerwehr...

News · 19. November 2018
Ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger musste sich heute dem jährlichen „Leistungsnachweis“ stellen. Einmal im Jahr müssen so alle Feuerwehrleute die im Einsatz unter Atemschutz arbeiten ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen. Natürlich haben alle 8 Kameraden den Fitnesstest bestanden. Die restlichen Geräteträger sind dann im Frühjahr mit ihrem Leistungsnachweis dran...

News · 17. November 2018
Am Sonnabend haben sechs Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr die geforderten Aufgaben zur Erfüllung der Jugendflamme abgelegt. Währen bei der Stufe 1 unter anderem der Notruf durchgespielt und Knoten und Stiche angelegt werden mussten, stand bei der Stufe 2 die Fahrzeug und Gerätekunde sowie verschiedene praktisch Aufgaben auf dem Prüfungsplan. Wir gratulieren Frieso zur Jugendflamme 2 und Anna, Kyra, Enno, Lars und Mirco zur Jugendflamme 1.

News · 31. Oktober 2018
Den symbolischen Schlüssel des neuen Einsatzleitwagens übergab Bürgermeisterin Beatrix Kuhl am Dienstagabend an unseren Stadtbrandmeister Jan Doosje und den Leiter-ELW Karl-Heinz Grahl. Das Fahrzeug mit modernster Funkelektronik und neuster Computertechnik wird zukünftig die Einsatzkräfte der Leeraner Feuerwehren bei Großschadenslagen in der Kommunikation unterstützten. Stationiert ist der ELW bei uns in Loga.

News · 03. September 2018
Am Montagabend haben wir mit unserem Cobra Team, die Feuerwehr Heisfelde auf ihrem Dienstabend besucht. Die Kameraden wollten sich über die Funktionsweise, die Nutzung und die Einbindung in Einsatzszenarien informieren. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung konnten wir auf dem Außengelände die Cobra vorführen. Auch einige Kameraden der Feuerwehr Heisfelde wollten selber mal mit der Löschlanze arbeiten. Die ColdCut Cobra wurde für Einsätze im gesamten Stadtgebiet angeschafft und ist...

News · 11. August 2018
Am Freitagabend fanden bei uns die traditionellen Eimerfestspiele der Leeraner Feuerwehren statt. Neben den sechs Einsatzabteilungen baute auch unsere Jugendabteilung einen Löschangriff auf und schoss die Eimer an der Ziellinie ab. Am Ende belegte unsere Einsatzabteilung den zweiten Platz. Der Stadtpokal wurde von unseren Kameraden aus Bingum verteidigt.

News · 02. Juli 2018
Am Montag neigt sich das Zeltlager schon zum Ende. Es war der letzte volle Tag in Collhusen. Am Abend fand während der offiziellen Abschlussveranstaltung auch die Siegerehrung statt. In der Gesamtwertung erreichten unsere Kids Platz 4... Unser Musikzug begleitete die Abschlussveranstaltung...

News · 01. Juli 2018
Am Sonntag war Besuchertag oder wie es offiziell heißt „Tag des offenen Zeltes“ Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Kameraden der Einsatzabteilung, des Musikzuges und Alterskameraden waren zu Kaffee, Kuchen und später zum Grillen bei unseren Kids in Collhusen...

News · 30. Juni 2018
Am Samstag haben unsere Betreuer den Spaßfaktor nochmals erhöht und einen Pool besorgt. Abkühlung bei bestem Wetter direkt vor der Zelttür... Am Vormittag stand auch noch ein kleinen Tunier beim Kickern an. Allerdings waren die Kids beim „Lebendkicker“ die Spielfiguren und standen nicht an den Drehrädern. Leider haben wir gegen Mooriem nicht gewonnen. Geburtstag feiern konnten wir am Samstag auch. Marvin aus dem Betreuerteam hatte seinen Jahrestag.

News · 29. Juni 2018
Am 3. Tag stand für unsere Kids der Orientierungsmarsch auf dem Plan. Eine kleine Erkundung der Umgebung mit diversen Spielen. Für uns sprang wieder ein Platz in den Top Ten dabei heraus. Platz 6 von 38. Und auch beim Nachtmarsch von Mittwochabend waren wir mit Platz 5 unter den besten 10. Bei dem Bomben-Wetter mussten sich die Kids am Nachmittag dann erstmal eine Runde am Badesee abkühlen.

Mehr anzeigen