Einsätze

Wohnhaus in Loga in Vollbrand
Einsätze · 29. April 2022
Am Freitagnachmittag ist im Leeraner Stadtteil Loga ein Wohnhaus komplett ausgebrannt. Gegen 17:07 Uhr wurden die Feuerwehr zu dem Gebäudebrand in der Straße "Am Gastenkamp" gerufen. Binnen weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Beim Eintreffen standen das komplette Erdgeschoß und Teile des Obergeschoß bereits in Vollbrand.
Einsätze · 16. November 2021
Wir haben heute Nachmittag eine herrenlose Katze aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses gerettet. Wir haben die Katze von einem Tierarzt checken lassen, ihr geht es gut. Leider hat das Tier keinen Chip. Vielleicht findet sich über diesem Weg der Besitzer des Tieres.

Einsätze · 25. August 2021
In einer Wohnsiedlung am Weidenweg brannte am Mittwochnachmittag ein Gartenhäuschen nieder. Immer wieder kam es zu kleineren Explosionen und meterhohen Stichflammen. Grund hierfür war der Akku eines E-Bike, sowie Propangas. Unter schwerem Atemschutz löschten wir mit zwei Trupps den Brand ab und kontrollierten im Anschluss die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Zahlreiche Gasflaschen konnten von uns aus dem gefährdeten Bereich entfernt werden.
Einsätze · 21. August 2021
In der Nacht zum Sonnabend wurden wir mit der Cobra zur Unterstützung der Feuerwehr Leer in die Wiardastraße nachalarmiert. Im Garten eines Wohnhauses brannte eine Gartenhütte. Das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen.

Einsätze · 11. August 2021
Eine Anwohnerin meldete am Mittwochvormittag eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Frankenstraße. Gemeinsam mit Kräften der Ortsfeuerwehr Leer rückten wir aus. Vor Ort konnten wir weder eine Rauchentwicklung, noch offenes Feuer feststellen. Wir kontrollierten den Bereich vorsorglich mit der Wärmebildkamera und rückten nach etwa einer halben Stunde wieder ab.
Einsätze · 30. Dezember 2019
... zwar nicht zu den sieben Zwergen, aber zu einem Brandeinsatz wurden wir am Montagvormittag in die Ortschaft Siebenbergen alarmiert. Ein großer Haufen Gartenabfälle, Laub und Geäst sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Unter Atemschutz war das Feuer schnell unter Kontrolle.

Einsätze · 24. Dezember 2019
An Heiligabend mussten wir zu einem Erkundungseinsatz in die Gotenstraße ausrücken. Unklare Rauchentwicklung war gemeldet. Glücklicherweise konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Eine Weihnachtsente, welche auf dem Grill zubereitet werden sollte, war Schuld an dem Einsatz. Von dem Ofen/Grill im Garten ging keine Gefahr aus, weswegen wir nach 20 Minuten wieder einrücken und zu unseren Familien zurück konnten.
Einsätze · 19. Dezember 2019
Wie auch am Montagabend rückten wir in der Nacht zu Donnerstag gemeinsam mit den Feuerwehren Leer und Bingum zu einem Wohngebäudebrand in die Augustenstraße in Leer aus. In einem Keller war gegen 3.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Da zunächst unklar war, ob noch Personen im Gebäude waren gingen die eingesetzten Kräfte zunächst unter schwerem Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude vor. Das Feuer im Kellesgeschoss konnte schnell ausfindig gemacht werden und wurde abgelöscht. Ein...

Einsätze · 17. Dezember 2019
Gemeinsam mit den Feuerwehren Leer und Bingum rückte die bei uns stationierte COBRA am Montagabend in die Augustenstraße aus. In einem Wohngebäude ist ein Feuer ausgebrochen, dass glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Einsätze · 15. Dezember 2019
Heute gegen 12:40 Uhr wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Logabirum zu einem Schuppenbrand in einer Logabirumer Wohnsiedlung gerufen. Bei unserem Eintreffen stand ein ca. 5x5 Meter großer Schuppen in Vollbrand. Auch einige umstehenden Bäume hatten bereits Feuer gefangen. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz und einem Rohr vor und begann die Flammen einzudämmen. Kurz darauf ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung mit dem zweiten Rohr mit vor. Das Feuer war nach...