Einsätze

Einsätze · 10. September 2018
Zu diesem Übungsszenario rückten unser ELW und die Cobra Einheit am Montagabend in die Bergmannstrasse aus. Gemeinsam mit den Kameraden aus Heisfelde, Nüttermoor und Leer probten wir den Ernstfall. Zum Einsatz kam unsere Cobra bei einem angenommen Küchenbrand. Der ELW übernahm die Einsatzleitung.

Einsätze · 29. August 2018
Im Schloß Evenburg hatte am Mittwochvormittag die Brandmeldeanlage ausgelöst. Alle Besucher und Mitarbeiter hatten das Gebäude verlassen, als wir anrückten. Der betroffene Melder im Obergeschoß war schnell gefunden, nicht aber der Grund für den Alarm. Rauch, Feuer oder gar Brandgeruch war nicht festzustellen. Vermutlich handelte es sich um einen technischen Fehler des Melder. Wir haben die Anlage nach der Kontrolle zurückgestellt und sind wieder eingerückt.

Einsätze · 28. August 2018
Am Dienstagabend wurde Großalarm in Leer ausgelöst. Auf der Intensivstation des Borromäus-Hospitals war ein Feuer ausgebrochen. Wie sich später herausstelle, hatte ein Einkaufskorb auf einer Herdplatte in der Küche der Intensivstation Feuer gefangen. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung wurden die Wehren aus Leer und Bingum, sowie unser Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle alarmiert. Zeitgleich wurde noch ein MANV Alarm ausgelöst, sodass diverse Rettungskräfte auf dem Weg zum Krankenhaus...

Einsätze · 21. August 2018
In einem Wohnhaus an der Straße "Roter Weg" war es am Dienstagmittag zu einem Brand eines Wäschetrockners gekommen. Bei unserem Eintreffen hatte sich der Brand zum Glück nicht mehr weiter ausgebreitet, jedoch war es zu einer starken Verrauchung im Haus gekommen. Eine Person musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Zusammen mit Kräften der Feuerwehr Leer holten wir den Trockner dann aus dem Haus und belüfteten anschließend das Gebäude. Ein größerer Schaden...

Einsätze · 20. August 2018
Wir hatten am Montagabend gerade eine Übung mit der Jugendfeuerwehr abgeschlossen, als uns die Leitstelle zu einem Einsatz in den Julianenpark alarmiert hatte. Dort war aus einem großen Baum ein Ast heraus gebrochen und dann zum Teil auf dem Radweg gelandet. Um eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger ausschließen zu können, mussten wir mit der Motorsäge ein Teil des Astes abschneiden und den Weg freiräumen.

Einsätze · 18. August 2018
Am vergangenen Samstag fand in unserem schönen Park an der Evenburg wieder das "Kleine Fest im großen Park" statt. Dabei darf natürlich auch ein Feuerwerk nicht fehlen. Und weil das Feuerwerk mitten im Park abgebrannt wurde, waren wir mit einem Fahrzeug und einer kleinen Mannschaft zur Brandsicherheitswache vor Ort.

Einsätze · 18. August 2018
Am Samstagnachmittag brannte der öffentliche Mülleimer auf dem Parkplatz an der Papenburger Straße. Bereits drei Tage zuvor waren wir hier vor Ort um den Mülleimer zu löschen. Diesmal haben wir den Boden des Behälters geöffnet und gegen weiteres Befüllen gesichert. Der Einsatz konnte nach wenigen Minuten wieder beendet werden.

Einsätze · 15. August 2018
Auf einem Parkplatz an der Papenburger Straße war am Mittwochmittag ein Mülleimer in Brand geraten. Bei unserem Eintreffen glühte es noch im inneren des Behälters. Mit ein wenig Wasser konnte der Brand schnell gelöscht werden. (Archivbild)

Einsätze · 11. August 2018
Am Samstag löste in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder aus. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Ein Passant hörte den Alarm und rief dann die Feuerwehr. Wir waren binnen weniger Minuten vor Ort. Da die Wohnung im Dachgeschoß lag, verschafften wir uns Zutritt und kontrollierten die Räume. Kein Rauch, kein Feuer und kein Grund für die Auslösung des Melders war zu entdecken. Wir stellten den Alarm ab und informierten anschließend Bewohner und Hausverwaltung.

Einsätze · 09. August 2018
Am letzten Donnerstag mussten wir erneut zu einem Sturmschaden ausrücken. Am Roten Weg war ein Baum, wohl schon beim letzten Sturm, gebrochen und drohte immer mehr auf die Straße zu fallen und ggf. sogar jemanden zu verletzten. Da für den Nachmittag weitere Unwetter gemeldet waren, entschied das Ordnungsamt, dass der Baum weg musste. Aufgrund eines Defekts an der Drehleiter mussten wir uns mit einer Arbeitsbühne einer Firma einen Weg in den Baum suchen. Nach rund zwei Stunde war die Gefahr...

Mehr anzeigen