· 

Erste Schritte zur Ersten Hilfe für unsere Jugendfeuerwehr

Am Montagabend war die SEG Florian, die Schnelle Einsatzgruppe für die Feuerwehr vom Deutschen Roten Kreuz zu Gast bei unserem Jugendfeuerwehrdienst. 

 

Die drei Sanitäter rund um Leiter Daniel Sternsdorf zeigten unseren Kids das Fahrzeug der Einheit und erklärten ihnen warum sie bei vielen Einsätzen der Feuerwehr mit ausrücken. *

 

Außerdem wurde mit den Kids die stabile Seitenlage und das anlegen von Verbänden geübt. Ausführlich erklärt wurden auch die Funktion eines Spinboards (spezielles Rettungsbrett) und des Stiffnack (zur Stabilisierung des Nackens z.B. nach Unfällen) 

* Die SEG Florian rückt bei allen Feuerwehreinsätzen im Landkreis Leer, bei denen es zu einem Atemschutzeinsatz kommt, mit den Feuerwehren aus. Somit haben wir immer ein speziellen Rettungsteam für unsere eigene Sicherheit vor Ort und müssen im Notfall nicht noch auf einen angeforderten Rettungswagen warten.